Entstehung:

An einem lauen Sommerabend 1998 beschlossen Michael und Klaus, einen kleinen Wochendtrip mit dem Motorrad zu unternehmen.
Kurzerhand wurde die Route festgelegt und das Ziel sollte ein kleines verträumtes Bergdorf in Südtirol sein, das sich Pfelders nennt.


So traf man sich Samstags morgens um 6 Uhr und es ging los.
Das Dörflein, das man gegen 16 Uhr erreichte ist umgeben von mehreren Dreitausender und ist ein herrliches Wandergebiet. Leider konnten wir die Landschaft nicht lange genießen, da wir am Sonntag morgen schon wieder die Heimreise antraten.
Zu Hause angekommen, erzählten wir unseren Freunden sogleich, was für einen tollen Trip wir unternommen hatten, und man fasste den Entschluss, im nächsten Jahr eine dreitägige Motorrad-Wandertour zu unternehmen.
Im Juli ´99 war es dann soweit. Neun Mann machten sich auf den Weg nach Pfelders. Da nicht alle von uns ein Motorrad besitzen, fuhren ein paar mit dem Auto.
Dort angekommen, wurde erstmal kräftig g
efeiert (natürlich nicht mit Alkohol).
Früh morgens bei Sonnenaufgang machten wir uns dann mit einem Bergführer auf den Weg zur Zwickauer Hütte, die auf  3000 Meter liegt und einer der schwersten Hüttenaufstiege im gesamten Alpenbereich ist.
Trotz einiger Schwierigkeiten und Überquerungen einiger Schneefelder sind wir nach ca. 4 Stunden ziemlich k.o. angekommen.
Nachdem wir uns mit Suppe und Radler gestärkt hatten, bekamen wir so langsam wieder Farbe in unsere Gesichter und die ersten konnten schon wieder ganze Sätze sprechen.
Am Abend  saßen wir dann in geselliger Runde in unserer Pension und waren uns einig, dass es trotz aller Mühe einfach super war und so einen Trip alle Jahre machen sollten.
Und
dann kam´s:
Wir gründen einen Verein. Man einigte sich auf den Namen


ALPENBIKER KETSCH


der dann auch reichlich begossen wurde (natürlich nicht mit Alkohol). Mittlerweile zählen wir 11 Mitglieder, von denen 7 Motorradfahrer
und 4 Cabriofahrer sind, aber alles Wanderer.